Methodenseminare

Eine Fortbildung für BeraterInnen, die für ihre praktische Beratungsarbeit kreative Methoden kennenlernen und einsetzen möchten. Tagesseminar oder 2-tägiges Intensivseminar.

Kreativität ist das, was uns manchmal weiterhilft, wenn nichts mehr weitergeht. Ein Sprung – eine Wandlung – eine Verwandlung. Oft verwenden wir den Begriff „kreativ“ im Zusammenhang mit Methoden oder Ausdrucksmitteln, aber dahinter steht ein Verständnis von menschlicher Entwicklung und Wandlung in der Begegnung mit sich selbst und der Umwelt.
Die gelingende Beratung ist eine Szene, in welcher der intuitive Selbstausdruck gewünscht und beachtet ist, in der neue stimulierende Interaktionen erlaubt und unterstützt werden und in der all das in das Bewusstsein geholt und dort verarbeitet wird.
In diesem Seminar geht es nicht nur darum, Methoden im engeren Sinn als „Wege zum Ziel“ kennenzulernen, sondern das Bewusstsein zu entwickeln, dass jede Methode auch selbst einen Inhalt, eine Botschaft hat. Methode ist mehr als eine „Technik“ oder eine „Übung“, das Entscheidende ist die „Haltung“ in der Methode.
Auch ich bin eine Methode. Und für den Einsatz kreativer Methoden gilt, wie für alle Methoden: wenn es zu mir passt und wenn ich mich dabei wohl fühle, dann wird dieser Einsatz konstruktiv wirksam sein.

INHALT:





BECKHÄUSER + ECKHARDT
Fortbildungen für die Sozialpädagogische Beratung
Methodenseminare
homepage_1012001.gif
Systemische Thera-
pie mit der Inneren
Familie (IFS) ...
homepage_1012002.gif
Wunder, Lösung
und System" - Aufstellungen ...
homepage_1012002.gif
Mit KUNST vom Prob-
lem zur Lösung ...
homepage_1012001.gif
Kreativ beraten - ein Methodenseminar ...
homepage_1003002.gif
Meine Kraftquellen -
ein Selfcareseminar
homepage_1012001.gif
Gewaltfreie Kommu- nikation (GFK) ...
Aktuell
Sozialrechtseminare
Über uns
Home
Supervision + Coaching
Kontakt
SGB II Infos
Methodenseminare
Kreativ beraten - ein Methodenseminar